Die Fre-Be Fensterbau stellt sich vor ...
Seit fast 23 Jahren gibt es die Firma FRE-BE Fensterbau GmbH in Langenweddingen. Viel Eigeninitiative bei dem Um - Ausbau und das Engagement der Mitarbeiter stecken in dem Betriebsgelände.

Im Oktober 1992 begann der Umbau der alten OGEMA - Bohnenverarbeitungshalle in der Langen Straße – Langenweddingen.

Mit dem Produktionsstart im Frühjahr 1993 ging dann auch der Wunsch des damals 22- jährigen Tischlermeisters Göran Freise in Erfüllung, der keine 8 - 12 Wochen mehr warten wollte, ehe seine bestellten Fenster aus den alten Bundesländern eintrafen.

Gemeinsam mit dem Dipl. Ing. Manfred Belka ist er je zur Hälfte geschäftsführender Gesellschafter der Firma FRE-BE Fensterbau GmbH in Langenweddingen, Lange Straße 25 a.

Seit April 1993 wurden nun Fenster, Türen und Rollläden aus Kunststoffprofilen in allen gewünschten Abmessungen und technischen Parametern (von Iso - Normalfenstern bis zu Fenstern mit einbruchhemmenden Eigenschaften, Mehrfachverglasungen, Wärme- und Schalldämmung etc.) hergestellt. Verarbeitet wurden bis Ende 2003 die unterschiedlichsten Profile der Marke Plus-Tec, des Herstellers Plus-Plan GmbH mit Hauptsitz in Bebra.

Am Anfang des Jahres 2004 erfolgte die Umstellung auf VEKA - Profile, da deren Variabilität für jedes Fenster auch optisch ein noch hervorragenderes Ergebnis ermöglichte und zusammen mit ROTO- Beschlägen und gutem Glas eine optimale Kombination darstellt. Zusätzlich wurde auch noch der Bau von Insektenschutzsystemen mit in das Programm genommen.

Ein weiterer Punkt in diesem Jahr war auch die Umstrukturierung in der Geschäftsführung.

Herr Manfred Belka schied aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsführung aus.
Als Geschäftsführer der Firma FRE-BE Fensterbau GmbH führt Herr Göran Freise das Unternehmen.

Die Stärken unseres Unternehmens sind die anerkannte Qualität der Produkte, vernünftige Preise und das verfügbare Know - how der Mitarbeiter. Die Produktion ist teilautomatisiert und entspricht dem z.Z. modernsten Standard. Sie könnte bei entsprechender Marktlage auch durch Erhöhung des Automatisierungsgrades jederzeit erweitert werden.

Durch die Zusammenarbeit mit vielen überregionalen Architekturbüros, Bau- und Wohnungsgenossenschaften sind wir in der Lage deutschlandweit zu liefern und auf Kundenwunsch auch zu montieren, z.B. durch die Firma des Tischlermeisters Göran Freise, die in 39122 Magdeburg, Thüringerstr. 1 ansässig ist.

Unsere Auslieferung erfolgt fast ausschließlich mit eigenen Fahrzeugen. Dadurch wird gewährleistet, dass auch der Kunde bei der Anlieferung bestens bedient wird. Wir gewährleisten dadurch ein hohes Maß an Flexibilität und können schon mal fast unmögliches möglich machen.

Die Eintragung ins Handelsregister erfolgte am 29. Juni 1993 unter HRB 5488 - jetzt durch Verlagerung des Handelsregisters nach Stendal - 105488.